Wissenschaftsministerin Petra Olschowski die 4U-Mitgliederversammlung -

Mitte Mai besuchte die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg Petra Olschowski die 4U-Mitgliederversammlung am Universitätsklinikum Freiburg

Sie informierte sich über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins u.a. in den Bereichen Bau, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ministerin Olschowski betonte, dass das gemeinsame und einheitliche Auftreten der Universitätsklinika und Medizinischen Fakultäten des Landes die Sichtbarkeit der Universitätsmedizin deutlich verbessert habe. Sie sieht die Versorgungs- und Koordinierungsfunktion der Universitätsklinika in den Regionen und stellte auch die Frage, was die Kernaufgaben der Universitätsmedizin sind und wo genau das Personal in der Zukunft fehlt. Sie sieht die Probleme in vielen Bereichen, in die investiert werden müsste – dies werde durch die Schuldenbremse, Geld und fehlendes Personal in allen Bereichen in den nächsten beiden Jahren ein großes Thema sowohl auf der Landes- als auch auf Bundesebene sein.

Für die Mitglieder des Vereins war es eine große Freude, die Wissenschaftsministerin Olschowski zur Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. Darin wird ein deutliches Zeichen gesehen, welchen Stellenwert die Zukunftsthemen der Universitätsmedizin Baden-Württembergs haben.